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Wenn Sie zu Hause Pflege leisten, haben Sie Anspruch auf regelmäßige Beratung und Unterstützung durch Ihre Pflegekasse – ab Pflegegrad 2 ist diese Beratung nach § 37.3 SGB sogar gesetzlich verpflichtend. Unsere erfahrenen Pflegeberater helfen Ihnen dabei, Ihre Pflegesituation zu optimieren, Belastungen zu reduzieren und alle Leistungen Ihrer Pflegekasse voll auszuschöpfen – individuell und komplett kostenfrei.
Versäumen Sie keine Frist und sichern Sie sich jetzt Ihre Beratung!
Mit einem Pflegegrad haben Sie Anspruch auf viele Pflegeleistungen Ihrer Pflegekasse. Nutzen Sie daher jetzt den kostenlosen teLeva Service zur Beantragung Ihres Pflegegrads.
Gut zu wissen: Keine Kosten!
Die teLeva Pflegeberatung ist für Sie komplett kostenfrei – die Kosten übernimmt Ihre Pflegekasse!
teLeva bietet Ihnen nicht nur umfangreiche Unterstützungsleistungen in allen Bereichen Ihres Alltags. Wir machen es Ihnen auch so einfach wie möglich, die richtige Alltagsbegleitung zu bekommen – individuell, direkt und jederzeit für Sie verständlich.
Mit teLeva wird die Pflegeberatung nach § 37.3 SGB XI für Sie unkompliziert, klar strukturiert und individuell abgestimmt.
Vertrauen Sie auf unser erfahrenes Team und einen durchdachten Ablauf, der Ihre Pflegebedürfnisse in den Mittelpunkt stellt:
Sie stellen eine kostenfreie Anfrage direkt hier auf unserer Website. Dabei übermitteln Sie zunächst die Basis-Informationen zu Ihrer individuellen Situation.
Während eines kurzen persönlichen Gesprächs bei Ihnen zu Hause beantworten wir sämtliche offenen Fragen, besprechen Ihre Wünsche und bereiten alle nötigen Unterlagen vor.
Nun prüfen wir Ihre Unterlagen und informieren Sie, sollte noch etwas fehlen. Wenn Sie bislang keinen Pflegegrad haben, kümmern wir uns direkt um die Beantragung.
Anschließend finden wir die für Sie individuell passende Alltagsbegleitung. Zur Absprache eines ersten Termins kommt diese(r) bereits direkt auf Sie zu.
Vereinbaren Sie einen Beratungstermin, der bei Ihnen zu Hause oder per Videotelefonie stattfindet (Dauer: 20 bis 45 Minuten).
Unsere Berater prüfen Ihre Pflegesituation, z. B. Erkrankungen, notwendige Maßnahmen und die Wohnsituation. Auch die Belastung der Angehörigen wird berücksichtigt.
Gemeinsam werden Verbesserungsmöglichkeiten und weitere Unterstützungsmaßnahmen besprochen. Dazu zählen z. B. Hilfsmittel oder Schulungen, die beantragt werden können.
Ein Formular mit den empfohlenen Maßnahmen wird als Nachweis an die Pflegeversicherung übermittelt. Gleichzeitig können Sie einen fristgerechten Folgetermin vereinbaren.
Bei Fragen steht das teLeva Team jederzeit gern zur Verfügung. Die häufigsten Fragen haben wir Ihnen jedoch hier schon einmal zusammengestellt.
Dabei handelt es sich um einen Beratungseinsatz für die häusliche Pflege durch qualifizierte Pflegeberater. Der Termin findet in der häuslichen Umgebung des Pflegebedürftigen statt und dient dazu, die Pflegequalität zu sichern und Fragen zum Pflegealltag zu klären.
Ja, ab Pflegegrad 2 ist eine regelmäßige Pflegeberatung bei häuslicher Pflege ohne Unterstützung durch einen Pflegedienst gesetzlich vorgeschrieben. Bei Pflegegrad 1 oder mit Unterstützung eines Pflegedienstes ist die Beratung freiwillig und kostenfrei möglich.
Bei Pflegegrad 2 und 3 muss die Pflegeberatung alle sechs Monate erfolgen, bei Pflegegrad 4 und 5 ist sie alle drei Monate verpflichtend.
Zeiträume für die verpflichtenden Beratungseinsätze:
Falls die Pflegeberatung nicht rechtzeitig durchgeführt wurde, meldet sich Ihre Pflegekasse nach Ablauf der Frist. In diesem Fall kann Ihr Pflegegeld gekürzt oder eingestellt werden. Vereinbaren Sie daher umgehend einen neuen Termin, falls die Frist versäumt wurde.
Die Pflegeberatung ist für Sie kostenfrei, da die Kosten von der Pflegekasse übernommen werden. Die Abrechnung erfolgt direkt zwischen dem Anbieter und der Pflegekasse.
Qualifizierte Pflegeberater, ambulante Pflegedienste oder anerkannte Beratungsstellen dürfen die Pflegeberatung durchführen. Unsere erfahrenen Pflege-Experten bieten Ihnen eine unabhängige und fachkundige Beratung.
Der Termin dauert in der Regel zwischen 20 und 45 Minuten.
teLeva ist Alltagsbegleitung mit Herz und Wissen. Wir vermitteln auf moderne und einfache Weise individuelle Unterstützung für sämtliche Herausforderungen des alltäglichen Lebens. Sympathisch. Zuverlässig. Kompetent.
Copyright © 2024 teLeva – eine Marke der Horizont Akademie GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
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Sichern Sie sich jetzt im Rahmen Ihrer Anfrage ein kostenloses Erstgespräch mit unserem Team.